Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the acf domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/radio-mora.at/stage.radio-mora.at/web/wp/wp-includes/functions.php on line 6131
#MEMO – Mehrsprachiges Morgenmagazin – RADIO MORA
Direkt zum Inhalt wechseln

Live Stream

#MEMO – Mehrsprachiges Morgenmagazin

Hörbar auf Radio MORA: von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 11:00 Uhr

Moderatorin & Moderator: Jelica Saček & László Keszei

Tauche in die multikulturelle Welt des Burgenlandes ein! Erlebe von Montag bis Freitag von 8:00 bis 11:00 Uhr unser mehrsprachiges Morgenmagazin voller regionaler Musik und Information. Natürlich zweisprachig: deutsch-ungarisch oder deutsch-kroatisch. Wir präsentieren dir lokale Nachrichten und Beiträge zu verschiedenen spannenden Themen aus der Region. Mit unseren Serviceinformationen wie den Mittagsmenüs aus dem Bezirk Oberpullendorf, Veranstaltungs- und Kinotipps bist du immer bestens informiert. Verpasse auch nicht unseren Buchtipp am Mittwoch. Natürlich sind auch deine Musikwünsche herzlich willkommen – wir spielen sie gern!

Uživaj multikulturalni svit Gradišća! Doživi naš većjezični jutarnji magazin od pandiljka do petka od 8:00 do 11:00 ura, prepun regionalne muzike i lokalnih informacijov. Pravoda dvojezično: nimško-mađarski ili nimško-hrvatski. Uz prinose iz regije, tipe za kotarske priredbe i kinoprogram pružamo i pregled menijov iz gornjopuljanske okolice. Knjigu tajedna predstavljamo srijedu, a svoje muzičke želje nam moreš svenek poslati – rado ćemo je ispuniti!

Merülj el Burgenland multikulturális világában! Hétfőtől péntekig 8 és 11 óra között jelentkezik többnyelvű reggeli magazinműsorunk sok helyi zenével és persze a legfontosabb információkkal. A műsorvezetők német-magyar, vagy német-horvát nyelven kísérnek végig a reggelen és délelőttön, és hozzák el a térség és a Felsőpulyai járás legfrissebb híreit, programajánlatokat, éttermi menüajánlatokat és persze a nap aktuális témáját. Ne hagyd ki szerdánként a hét könyvét sem! Zenei kívánságodat pedig elküldheted nekünk, mi szívesen lejátsszuk!

Dobru zabav! Jó szórakozást! But voja!


Sendung nachhören

21.01.2025

Im Kulturzentrum Mattersburg wurde das Buch „GESCHICHTEN ÜBER GRENZEN. Das Jahr 1989, der Fall des Eisernen Vorhangs und das Burgenland“ präsentiert. Es erinnert an die weltbewegenden Umbrüche des Jahres 1989. In dem von der Burgenländischen Landesbibliothek herausgegebenen Buch schildern 13 Autor*innen persönliche Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke, die zusammen ein vielschichtiges Bild über Freude und Hoffnung, aber auch Zweifel in jener Zeit ergeben.

20.01.2025

Im Burgenland fanden am 19. Januar die Landtagswahlen statt. Über die Ergebnisse im gesamten Bundesland, die Ergebnisse des Bezirks Oberpullendorf und die Bewertung der Ergebnisse der Parteien konnten Sie in der MEMO-Sendung am 20. Januar hören.

16.01.2025

Die Theatergruppe Nikitsch/Kazališna grupa Filež hat heuer die Komödie "Reset - Alles auf Anfang" von Roman Frankl und Michael Niavarani in burgenländisch-kroatischer Übersetzung auf die Bühne gebracht.

15.01.2025

mehr demokratie! ist eine parteiunabhängige Initiative, die sich für die Stärkung der direkten Demokratie einsetzt. Ziel ist es, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, verbindliche Volksabstimmungen selbst zu initiieren und aktiv an Entscheidungen teilzunehmen. In mehreren österreichischen Bundesländern gibt es aktive Teams, und die Organisation ist Mitglied des internationalen Netzwerks Democracy International.

14.01.2025

Sternsinger aus Kroatisch Minihof/Mjenovo bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen - Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen Bundesländern und Südtirol kamen auch heuer wieder in die Hofburg, um den Segen und die Frohe Botschaft zu bringen. Das Burgenland und die Diözese Eisenstadt waren mit einer Delegation aus Kroatisch Minihof vertreten. Barbara, Lara, Matteo, Lara und Mira schlüpften bei ihrem Besuch in der Hofburg in die Rolle der Heiligen Drei Könige und ihrer Begleiter und sangen Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer das 70 Jahre alte kroatische Lied Tri kralji su došli" vor, mit dem sie auch für die Sternsingeraktion durch ihr Dorf ziehen.

14.01.2025

Sternsinger in Oberpullendorf - Mehr als 5.000 Kinder waren heuer im Burgenland als Sternsinger unterwegs und beteiligten sich damit an der traditionellen Aktion Dreikönigssingen, 20 davon auch in Oberpullendorf. Zum Jahreswechsel bringen die Sternsinger den Segen in die Häuser, die Botschaft von Frieden und Hoffnung und sammeln Spenden für Hilfsprojekte. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung profitieren jährlich 500 Hilfsprojekte der Sternsingeraktion, die Menschen in Armut eine bessere Zukunft ermöglichen. In diesem Jahr stehen Projekte in Nepal im Mittelpunkt. Dort sind über eine Million Kinder von Kinderarbeit betroffen und fast jeder zweite Mensch lebt in bitterer Armut.

13.01.2025

Die burgenlandkroatische Bücherlandschaft ist seit kurzem um ein neues Kinderbuch reicher - Karneval der Tiere - Karneval zivin. Das Buch wurde vom HKD - Kroatischer Kulturverein herausgegeben und kürzlich in der KUGA Großwarasdorf der Öffentlichkeit präsentiert. Gradiscansko Hrvatska verzija poznate Knjige Karneval der Tiere francuskoga Komponista Camille Saint-Saënsa je nedavno ugledala svjetlo dana i prezentirana je u velikoboristofskoj KUGI pred brojnom publikom. Učiteljice Anita Jugovits-Csenar i Jelka Zeichmann-Kocsis od skole za elementarnu pedagogiku sui male ideju nacinjiti ovaj projekt sa dicom kako bi na zabavan nacin dica bolje naucila hrvatski jezik. Die Kroatisch-Schüler:innen der BAfEP Oberwart (Bundesanstalt für Elementarpädagogik) haben das Werk nach der Fassung von Marko Simsa gemeinsam mit den Lehrer:innen Anita Jugovits-Csenar und Jelka Zeichmann-Kocsis mit Unterstützung des Kroatischen Kulturvereins HKD Burgenland ins Burgenlandkroatische übersetzt und neu aufgenommen.

09.01.2025

Am 19. Jänner 2025 findet im Burgenland die Landtagswahl statt. Die Wahlberechtigten haben dabei verschiedene Möglichkeiten zur Stimmabgabe. Wahlberechtigte können ihre Stimme mittels Wahlkarte per Post, an sogenannten „Quasi-Wahltagen“, beim vorgezogenen Wahltag am 10. Jänner, mit Wahlkarte vor der „fliegenden Wahlbehörde“ am 19. Jänner und im Wahllokal am Wahltag (19. Jänner) abgeben. Alle Informationen zur Landtagswahl unter: www.burgenland.at/wahl2025.

08.01.2025

Der Müllendorfer Fotograf Paul Szimak ist als Kunstfotograf des Jahres 2024 bei den IPA, den International Photography Awards, ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung gilt als Oscar der Fotowelt und wird seit 21 Jahren verliehen. Ausgezeichnet wurde der Burgenländer für sein Projekt „Fine Art Of Resilience“. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht die Erde in Gestalt der griechischen Naturgöttin Gaia. Mehr als 14.000 Bilder aus 100 Ländern wurden voriges Jahr für die Awards eingereicht. Der Preis ist der Höhepunkt in seiner bisherigen Laufbahn als Fotokünstler.

07.01.2025

Am vergangenen Wochenende fand zum 16. Mal die Wintervogelzählung statt und lieferte die neuesten Daten zu den Vogelarten und ihren Beständen in unserem Land. Im Mittelpunkt dieser großen Mitmachaktion von BirdLife Österreich steht die Erforschung der häufigsten und am weitesten verbreiteten Wintervogelarten unserer Städte und Dörfer wie Amsel, Spatz, Fink und Meise.

30.12.2024

Zoltán Lesi - Autor, Übersetzer, Herausgeber und Programmierer wuchs in Ost-Ungarn auf, lebt und schreibt in Wien – er war vor einiger Zeit Gast in unserem Studio beiLiza Hausmann-Farkas. Unlängst war Zoltán Lesi mit seinem Kollegen David Hoffmann mit ihrer Literarischen Kochshow in Schützen am Gebirge im Nordburgenland zu Gast – auch das ist Thema im Gespräch mit Radio MORA. Der Autor erzählt über seine neuen Werke, seine Herkunft und auch ein wenig über Privates.

23.12.2024

In Oberpullendorf veranstaltete der Soroptimisten Club Pannonia anfang Dezember das traditionelle Adventkonzert in der Pfarrkirche. Aufgetreten haben das Vokalensemble Puljanke aus Unterpullendorf, und das Goldmark Ensemble aus Sopron/Ödenburg.

19.12.2024

Joško Vlasich im Interview

19.12.2024

Im Herbst fand die Ars Electronica 2024 in Linz statt und verschrieb sich dem Titel „HOPE – who will turn the tide“. 1.260 Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Entwickler*innen, Unternehmer*innen und Aktivist*innen aus 67 Ländern haben zur Ars Electronica 2024 beigetragen. Es wurden beinah 500 Veranstaltungen angeboten. Im Jahr 2025 geht es natürlich weiter mit dem Erfolg, und dazu können auch viele junge Menschen beitragen: denn es gibt einen Aufruf um bei einem Wettbewerb mitzumachen! In der Kategorie Unter19 mit dem Titel „create your world“ können dazu Projekte entwickelt werden. Dabei kann es sich um ein Kunstwerk wie eine Radiosendung, einen Film, eine Skulptur, oder ähnliches handeln.

18.12.2024

Der Kroatische Presseverein hielt kürzlich seine jährliche Generalversammlung ab. Einmal jährlich wird Bericht erstattet, was das ganze Kalenderjahr über geleistet wurde. Der Vorstand und viele Mitglieder sind erschienen, um bei der Präsentation in Baumgarten im Nordburgenland dabei zu sein.

18.12.2024

Der Kroatische Kulturverein, HKD-Hrvatsko kulturno društvo, zählt zu den ältesten Vereinen des Burgenlandes. Er ist die älteste und auch größte Organisation der Kroatischen Volksgruppe im Burgenland. Vor einigen Wochen wurde der Kroatisch Minihofer Telekommunikationsexperte Josef Buranich zum neuen Vorsitzenden des Kroatischen Kulturvereines gewählt.

17.12.2024

Vor kurzem präsentierte Gerhard Blaboll in der MUBA Neutal sein neustes Werk mit dem Titel „Wenn sich zwei streiten, freuen sich viele Dritte“. Diese Buchpräsentation gab tiefere Einblicke in die komplexe Situation im Nahen Osten. Während seiner Tätigkeit als Manager lebte und arbeitete Blaboll in vielen Teilen der Welt und konnte höchst unterschiedliche Kulturen durch private Kontakte kennenlernen.

16.12.2024

Unter dem Namen ŠkaRe wurde in Frankenau eine neue Band gegründet, die eine Mischung aus Ska, Reggae und Krowodnrock spielt. Wir haben Jana Gregorich und Sebastian Dorner von der Band ins Studio eingeladen um mehr über die neue Band auf der Burgenländischen Musikszene zu erfahren.

12.12.2024

Die Volkshochschule der Burgenländischen Roma organisierte kürzlich, wie schon in den vergangenen Jahren, eine Gedenkveranstaltung für die Frauen, Männer und Kinder aus Oberpullendorf, die zwischen 1938 und 1945 Opfer des Nationalsozialismus wurden. Die Gedenkveranstaltungen in Oberpullendorf sollen das Wissen um die Gräueltaten wachhalten und die Opfer, aber auch die Retter nicht in Vergessenheit geraten lassen.

11.12.2024

Literakuga - Lesung mit Musik - citanje s muzikom - die 2. Veranstaltung dieser Reihe ging kürzlich über die Bühne des Kuga in Großwarasdorf. Ein kroatisch-slowenisch-österreichischer Dreiklang lockte zahlreiche Musik- und Literaturliebhaber in das Kulturinstitut nach Großwarasdorf im Mittelburgenland. Konstantin Vlascih präsentierte sein erstes Buch "Erac wird beim schnapsen verspielt" und lud dazu Johana Sebauer mit ihrem Buch "Ninschof" und Lena Kolter ein, die die Veranstaltung auf der Geige musikalisch umrahmte.

10.12.2024

Das Jahr 2025 steht in Unterpullendorf, Groß- und Kleinmutschen ganz im Zeichen des großen Jubiläums - 800 Jahre urkundliche Ersterwähnung werden mit zahlreichen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt gefeiert. Der große Festakt ist für den 1. Juni geplant, wo auch die Aufstellung einer Nachbildung der steinzeitlichen Skulptur "Venus von Unterpullendorf" und viele weitere Feste und Aktivitäten geplant sind. Alle Vereine aus den 3 Dörfern haben sich zusammengeschlossen und den Verein Kulturinitiative gegründet. Diese Initiative soll die Organisation und Koordination übernehmen und allen Vereinen aus den 3 Dörfern die Teilnahme ermöglichen. Sela Dolnja Pulja, pervane i Mucindrof ce sarolikim zajednickim programom iduce ljeto proslaviti veliki Jubilej 800 ljeta prvog pismenog spominjanja ovih mejsta. Sportsko drustvo, zbor, razni muzicari ali i ognjobranci te druga drustva ce sudjelivati u organizaciji svaki po nekoliko priredab kako bi ova proslava velikog jubileja bila sto svecanija i uspjesnija. Takoder ce se na kruzni tok na kraju sela postaviti skulptura Venus iz kamenog doba u stvarnoj velicini.

10.12.2024

Gewalt gegen Frauen ist immer noch traurige Realität. Deshalb beteiligt sich das Frauenministerium auch heuer wieder an der Kampagne Orange The World" der Vereinten Nationen und macht unter anderem auf die 164 Beratungsstellen für Frauen und Mädchen aufmerksam. Mit dem heutigen Tag der Menschenrechte endet die Kampagne, doch Frauenministerin Susanne Raab stellt klar, dass das Frauenministerium an jedem Tag des Jahres Frauen stärkt und im Kampf gegen Gewalt unterstützt: „Auch wenn mit dem heutigen Tag der Menschenrechte die Kampagne gegen Gewalt an Frauen endet, ist für uns klar, dass unsere Arbeit für Frauen damit nicht endet. Nicht nur heute, sondern jeden Tag unterstützen wir Frauen im Kampf gegen Gewalt“, so Frauenministerin Susanne Raab.

09.12.2024

Anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen haben wir eine Sendereihe zu dem Thema gestartet. Melina Fazekas und Lenard Gara erklären ihnen heute warum Allyship vor allem von Männern in diesem Thema besonders wichtig ist.

09.12.2024

In Zusammenarbeit mit edition lex liszt 12 hat das Literaturhaus Mattersburg den achten Band der Anthologie-Reihe „Junge Literatur Burgenland“ vor Kurzem präsentiert. Es war eine Lesung mit den vier Autorinnen Era Erlinghagen, Sarah Molnar, Paula Römer und Anna Carina Roth, die auf unterschiedliche Weise mit dem Burgenland verbunden sind und vielfältige literarische Perspektiven einbringen.

05.12.2024

Ende November erfolgte der Spatenstich für die neue CERAMICO-Werkstatt, ein weiterer Schritt zum Ausbau der Ausbildungsinfrastruktur. Bis zum Sommer 2025 sollen die neuen Werkstätten fertiggestellt sein und ein modernes Umfeld für die Ausbildung schaffen. Der Neubau bietet Flächen für die Berufsschule und die Keramikfachschule, ein Prüfzentrum für den Fliesenverband, Produktions- und Technikflächen sowie einen Gymnastikraum.

05.12.2024

Bis zum 10. Dezember läuft die weltweite Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Der Grund für die internationale 16-Tage-Kampagne ist, dass viele Frauen und Mädchen Gewalt erleben. Sie sind von verschiedenen Formen von Gewalt betroffen. Ein Zeichen dagegen setzte am Mittwoch die Frauenberatungsstelle in OP mit ihrem Glühwein- und Punschstand. Auf den orangefarbenen Tüchern hingen Zitate von betroffenen KlientInnen sowie aktuelle Zahlen zu Femiziden und andere Sprüche zum Thema. Die Mitarbeiterinnen informierten Interessierte über das Thema und wie man helfen kann.

05.12.2024

Ein Leben mit Gewalt hat schwerwiegende Folgen für die Frauen und Mädchen, aber auch für die Gesellschaft. Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ stehen für das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Orange ist die Farbe der internationalen Kampagne von UN Women. "Orange the World" steht für ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Heute stellen wir Ihnen in unserer Sendereihe eine andere Form von Gewalt vor - die Gewaltspirale.

04.12.2024

Überall, wo wir hinschauen, weihnachtet es in unseren Städten, Häusern oder am Arbeitsplatz. Manche geben sich besonders viel Mühe und schmücken den ganzen Garten und das Haus von außen und dekorieren auch die Innenräume liebevoll und kreativ. Wie in allen Bereichen gibt es auch bei der Weihnachtsdekoration jedes Jahr neue Trends oder alte kommen wieder in Mode. Wir besuchten das Geschäft Anilin Home Dekor in OP und die Weihnachtsausstellung beim Verein "Der Gelbe Tisch".

04.12.2024

Weltweit nützen Fraueninitiativen die Zeit vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember), um mit Aktionen auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Österreich beteiligt sich seit 1992 an der Kampagne. Wir von RAdio Mora haben dazu eine Sendereihe gestartet und Melina Fazekas stellt Ihnen heute eine andere Form von Gewalt vor.

03.12.2024

Die neue Auflage des Buches aus der Mitte der 80 er Jahre „ Der Himmel ist blau. Kann sein. Frauen im Widerstand. Österreich 1938-1945 „ wurde kürzlich in der Kuga Großwarasdorf präsentiert. 27 Österreicherinnen erzählen im Buch über ihren Widerstand gegen das Nazi-Regime, über ihre List, ihren Mut, ihre Solidarität, aber auch über ihre Angst vor Folter und Tod. Hanna Sturm, Käthe Sasso, Irma Schwager, Oswalda Tonka, Helene Kuchar-Jelka, Rosl Grossmann-Breuer oder Agnes Primocic sind darunter. Mit all ihrem Mut stellten sie sich dem Nazi-Terror entgegen, wurden dafür verfolgt, eingesperrt und überlebten nur knapp. Das erzählen ihrer Geschichten für das Buch war nicht so einfach, erzählte eine der Forscherinnen Lisbeth N. Trallori.

03.12.2024

Im Rahmen unserer Serie 16 Tage gegen Gewalt an Frauen stellen wir Ihnen heute eine weitere Form von Gewalt vor. Cybergewalt kann prinzipiell jeder erleben - aber auch hier zeigt sich eine geschlechtsspezifische Ungleichheit: Frauen und Mädchen sind deutlich häufiger betroffen: Jede dritte Frau erlebt mindestens einmal im Jahr digitale Gewalt. Bei den 15- bis 18-Jährigen sind es zwei Drittel pro Jahr.

02.12.2024

Anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen haben wir eine Sendereihe zu dem Thema gestartet. Melina Fazekas und Ina Bariszlovits erklären dir heute ökonomisierte Gewalt.

02.12.2024

In Österreich bekommt jeden Tag mindestens eine Person die Diagnose HIV-positiv. Die Anzahl der mit HIV-infizierten Menschen in Österreich liegt inklusive Dunkelziffer (undiagnostizierte Infektionen) zwischen 8.000 und 9.000. Weltweit leben etwa 40 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion – ungefähr 53 Prozent davon sind Frauen. In der Gesellschaft, also auch am Arbeitsplatz, ist das Thema HIV/AIDS immer noch ein Tabu. Gerade deswegen leiden Betroffene oft unter Diskriminierung oder der Angst, ausgegrenzt zu werden. Auch viele Arbeitnehmer:innen sind verunsichert. Angesichts des Welt-AIDS-Tages am Sonntag, 1. Dezember beantwortet ÖGB-Arbeitsrechtsexpertin Martina Lackner die wichtigsten Fragen rund um das Thema HIV/AIDS und Arbeit!

28.11.2024

Der Black Friday stammt aus den USA und ist dort traditionell der Freitag nach Thanksgiving. An diesem und den darauffolgenden Tagen läutet der Einzelhandel mit zahlreichen Sonderangeboten das Weihnachtsgeschäft ein. Den Abschluss der Black Week bildet der Cyber Monday. Dieser Shopping-Event kam 2006 nach Europa und hat sich zu einem der umsatzstärksten Tage des Jahres entwickelt.

28.11.2024

Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (engl.: 16 days of activism against gender-based violence) sind eine internationale Kampagne zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Kampagne findet jedes Jahr vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, statt. Die Kampagne wurde erstmals 1991 vom Women’s Global Leadership Institute ins Leben gerufen. Wir haben die ganze Woche über im Programm von Radio Mora eine Sendereihe zu diesem Thema ausgestrahlt, heute ging es um psychische und strukturelle Gewalt.

27.11.2024

In Lackenbach fand Mitte November das alljährliche Gedenken für Roma und Sinti statt. Tausende Menschen wurden während der Nazi Herrschaft ins sogenannte „Zigeuner Anhaltelager“ Lackenbach deportiert. Für viele war es die letzte Station, bevor man sie in Konzentrationslager verschleppte und ermordete. Vertreterinnen der Politik und der Roma Organisationen nahmen an der Gedenkveranstaltung teil.

27.11.2024

Gemeinsam gegen Gewalt: 16 Tage für Bewusstseinsbildung und Solidarität - unter diesem Motto finden bis 10. Dezember zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich statt. Mit einer gemeinsamen Aktion machen das Land und die Apothekerkammer Burgenland auch heuer wieder anlässlich der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ von 25. November bis 10. Dezember 2024 auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Alle 47 burgenländischen Apotheken beteiligen sich an der Initiative und verteilen im Aktionszeitraum Apothekentaschen mit einem Gewaltschutzaufkleber, auf dem die Notrufnummer der Frauenhäuser: 05 09 44 4000 zu finden ist. Durchschnittlich werden in diesem Zeitraum rund 25.000 Sackerl an Kundinnen und Kunden verteilt. Wir von Radio Mora senden diese Woche jeden Tag einen Beitrag zu diesem Thema, heute geht es um sexualisierte Gewalt.

26.11.2024

Fulminante Projektionsshows, Kinderprogramm, Zauberei und Magie, aber auch viele musikalische Darbietungen und Konzerte und natürlich weihnachtliches Flair bietet das Winterwunderland in Mörbisch. Die Seebühne in Mörbisch verwandelt sich heuer erstmals in ein glitzerndes Winterwunderland. Eine außergewöhnliche Inszenierung sorgt für eine zauberhafte Kulisse am Neusiedler See. Dort ist auch die größte Weihnachtskrippe der Welt zu bewundern.

26.11.2024

Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen umfassen die Zeit zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte. Dieser Aktionszeitraum wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat.

25.11.2024

The Global 16 Days Campaign - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Das ist eine weltweite Initiative, die darauf abzielt, auf geschlechts-spezifische Gewalt aufmerksam zu machen und Maßnahmen zu deren Bekämpfung zu fördern. Sie findet jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember statt. Und hier auf Radio MORA starten wir heute eine Sendereihe zum Thema.

21.11.2024

Das Thema Mehrsprachigkeit prägt den Monat November – auch im Themenschwerpunkt der Freien Radios war Mehrsprachigkeit das Hauptthema. Eine unserer Protagonistinnen war Karin Vukman-Artner. Sie ist eine bekennende Burgenlandkroatin - Mag*a Karin Vukman Artner leitet die Abteilung Minderheitenschulwesen in der Bildungsdirektion Burgenland. Sie weiß, dass es immer schwieriger wird, Eltern und Kinder davon zu überzeugen, eine Volksgruppensprache in der Schule zu lernen. Die Volksgruppenvereine unterstützen die Bildungsdirektion dabei, dass die Volksgruppensprachen die Chance haben, auch bis zur Matura gelernt zu werden. Trotz allem liegt die Entscheidung hautsächlich bei den Eltern und in zweiter Linie bei den Kindern, hier arbeitet die Bildungsdirektion bereits an Strategien, die Lust am Volksgruppemsprachenlernen zu wecken, meint Karin Vukman Artner.

20.11.2024

Ein Pfandsystem für Flaschen und Dosen sowie eine gemischte Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen erwartet die Burgenländerinnen und Burgenländer im neuen Jahr. Das Einwegpfandsystem wird ab Jänner 2025 in ganz Österreich umgesetzt. Für jede pfandpflichtige Verpackung, darunter PET-Flaschen und Metalldosen, wird ein Pfand von 0,25 Euro eingehoben, das bei Rückgabe wieder rückerstattet wird. Gleichzeitig startet im Burgenland die flächendeckende Umsetzung der gemischten Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen ohne Pfand über den Gelben Sack. Die gemeinsame Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen trägt darüber hinaus zur Optimierung des Recyclingprozesses und zur Steigerung der abfallwirtschaftlichen Effizienz bei. Dies führt nicht nur zu einer besseren Ressourcennutzung, sondern schont auch die Umwelt.

19.11.2024

Der junge burgenländische Musiker Daniel Frkat war zu Gast bei Radio Mora. Daniel hat bisher 2 Singles - It's over und Good time - veröffentlicht und erzählt uns heute über seine Musik, was ihn bewegt und inspiriert, aber auch welche Herausforderungen ein junger Musiker zu meistern hat.

18.11.2024

Volksgruppenarbeit ist extrem wichtig für den Erhalt der jeweiligen Volksgruppensprache, das war auch unlängst Thema in unserem Themenschwerpunkt 2024. Wir haben heute Martin Ivanschitz den Leiter/oder Obmann des Kroatischen Kultur und Dokumentationszentrums im Burgenland zu Gast.

14.11.2024

Anlässlich des Weltdiabetestages war Eva Tuczai, Obfrau der Selbsthilfe Burgenland, zu Gast bei Radio Mora. Selbsthilfegruppen spielen für Betroffene vieler Krankheiten und deren Angehörige eine wichtige Rolle, so auch bei Diabetes. Sie stellen eine wichtige Anlaufstelle dar. In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen unter anderem zum Erfahrungsaustausch, zur Weiterbildung oder zum gemeinsamen Erleben.

14.11.2024

Weltweit sind rund 537 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, davon allein in Österreich rund 600.000. Durch die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und Adipositas wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Die Medizin hat in jüngster Zeit grundlegend neue Erkenntnisse über die Entstehung der Erkrankung gewonnen und enorme Fortschritte in der Therapie erzielt.

13.11.2024

In Markt St. Martin wird der burgenländische Nationalfeiertag auf ganz besondere Weise gefeiert. Violette Erdäpfel, roter Wein, zünftige Blasmusik, knackige Würstel und süße Waffeln - das und noch viel mehr lockt jedes Jahr die Besucher zum Martinikirtag in Markt St. Martin. Ponyreiten und Kasperltheater sind die Renner bei den kleinen Gästen und die Großen schwingen auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt das Tanzbein zu den Klängen der Musikkapellen.

12.11.2024

„Hrvatske novine kroz stoljeća“, predstavljanje, čitanje knjige i diskusija o jeziku u HN stajala je pred kratkim na programu u Kulturnohj zadrugi KUGA u Velikom Boristofu. Brojni akteri i zainteresirani Gradiscanski Hrvati su posjetili ovu prezentaciju knjige i diskusiju o jeziku te jos jednom pokazali kako vazan dio njih i njihovog identiteta je upravo hrvatski jezik. Eine Buchpräsentation über die kroatische Zeitung Hrvatske Novine - die Wochenzeitung der BGLD-Kroaten, die bereits seit 115 Jahren erscheint, und eine Diskussion über die kroatische Sprache konnten die Besucher kürzlich in der Kuga Großwarasdorf erleben. Das Buch wurde von Peter Tyran, dem langjährigen Chefredakteur der Zeitung Hrvatske Novine, geschrieben.

11.11.2024

Der 11. November ist Burgenlands Landesfeiertag. An diesem Tag ehrt das Burgenland seinen Landespatron, den Heiligen Martin, mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen im ganzen Land. Genau vor 100 Jahren, im Jahr 1924, wurde er zum Landespatron erklärt, um die burgenländische Identität zu stärken. Ein Grund für die Wahl des Heiligen Martin war seine Nähe zum Burgenland, da er in Savaria (Steinamanger/Szombathely) geboren wurde. Seitdem ist sein Todestag, der 11. November, der Landesfeiertag.

07.11.2024

Maroni, Kastanien, Kaesten - egal wie man sie nennt, gebraten wärmen sie Herz und Finger! Beim Besuch des Klosterer Kastanienfestes am Nationalfeiertag in Klostermarienberg konnte man von Kastaniensuppe über Kastanienreis bis hin zu allerlei Süßspeisen wie Kastanienknödel oder Kastanienkipferl probieren und mitnehmen. Die Kastanie wurde auch unter den Baumriesen in Liebing gefeiert, einem Kraftplatz mit 350 Jahre alten Kastanienbäumen. Auch in der Küche sind Kastanien vielseitig verwendbar, denn sie machen nicht nur satt, sondern sind auch gesund, denn sie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe sowie einen gesunden Kohlenhydratanteil.

06.11.2024

Die Musikerin und Künstlerin Daniela Flickentanz ist heute zu Gast bei Radio Mora. Nach 2 Alben hat die in Wien und Weppersdorf lebende Musikerin in den letzten 2 Monaten auch 2 Singles veröffentlicht - "Du wirst gehalten" und "Am Weg noch viele Sterne sehen". Flickentanz singt derzeit auf ihrer gleichnamigen Tournee von Herz zu Herz" und berührt mit intensiven und starken Botschaften auf pure und intime Weise.

05.11.2024

Der burgenländische Schriftsteller Thomas Hofer aus Walbersdorf erhält den Burgenländischen Kulturpreis 2024 in der Sparte Belletristik. Seine Bücher Shit Oida und fuck Oida sind eine Hommage an die 80er und 90er Jahre und wurden vom Publikum sehr gut aufgenommen. Mehr dazu im gespräch für unser Radio Mora.

04.11.2024

Der Oktober war der Monat der psychischen Gesundheit. Am Donnerstag, dem 10. Oktober, war Welttag der seelischen Gesundheit, und vom 10. bis 20. Oktober fand die Woche der seelischen Gesundheit statt. Unsere Kollegin befragte einen Kinderpsychologen zu diesem Thema und dazu, wie Bildungseinrichtungen zur psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern beitragen können.


Zurück zur Übersicht